Die Welt braucht Heldinnen
Home Heldinnen Sammlung Blog mitmachen
Gratis Filmtipp! Lügen, die uns in der Schule erzählt wurden

In der Schule wurden wir angelogen. Nicht absichtlich, aber trotzdem mussten wir ein paar Lügen in unser Gehirn klopfen.

 

Manche dieser Lügen konnten in den letzten Jahren durch neue Instrumente und Technologien aufgeklärt werden. Und natürlich deshalb, weil auch unsere Gesellschaft offener geworden ist und wir Funde nicht mehr rein aus einer ideologischen Brille betrachten.

 

Das schenkt uns einen völlig neuen Blick auf die Geschichte, der voller Chancen steckt.

 

Eine neue Dokumentation liefert uns kompakt wichtige Erkenntnisse.

 

Wem der Film gefällt, dem sei "Kelch und Schwert" von Riane Reisler ans Herz gelegt. Ein Buch, dass einen noch vollständigeren - und mutmachenderen Blick - auf die Geschichte der Menschheit wirft.

 

Filmtipp bis 20.4.2020 kostenlos abrufbar

 

Hier der Link: https://www.arte.tv/de/videos/086935-000-A/geschlechterkonflikt-frauenbilder-der-geschichte/?fbclid=IwAR28E16Zpk5fki0mMrAtdMsXaAKKfjOB2eZyXy7roSQLATFbHa7JOUWMZdM

 

Impressum